Startseite arrow Gehörlosenseelsorge arrow mit der Gehörlosengemeinde Halle nach Bautzen
mit der Gehörlosengemeinde Halle nach Bautzen PDF Drucken E-Mail


Das „Gelbe Elend“, der berüchtigte Knast in Bautzen, war für mich jahrelang die einzige Assoziation zu dieser Stadt am Rande der Oberlausitz. Erst vor ein paar Jahren entdeckte ich ihre Schönheit. Und das wollte ich der Gehörlosengemeinde von Halle zeigen.

So machten wir uns mit vertrautem Bus und Fahrer Mitte Oktober auf die Reise zu den Sorben. Budysin – wie Bautzen im Sorbischen heißt, kannten die meisten nur aus den Zeiten vor der Wende.

Am Dresdener Tor eine kurze Stärkung und weiter ging es. Die Frauenkirche in der Ferne, im Nebel lag die Sächsische Schweiz, die ersten Berge und dann die imposante Silhouette der Stadt auf dem Berg. Über die Spreebrücke, links die alte Wasserkunst, hinein ins Zentrum. Türme, Türme, Türme. Und Böhmen lässt grüßen. Lange Zeit war Bautzen böhmisch und es hat dem Ort gut getan.

Nach einem Stadtbummel vorbei am „Schiefen Turm“ zu Bautzen gelangten wir an die Speisewirtschaft „Karassek“. Namensgeber ist nicht der Autor und Fernsehmoderator sondern ein Räuber aus dem böhmisch – deutschen Grenzgebiet, der vor Jahrhunderten sein Unwesen trieb.

Unsere Gruppe ging satt und zufrieden den zweiten Teil des Tages an und so lernten wir den Muskauer Park kennen. Weitläufig lagen die Neiße-Auen vor uns und dann nach längerem Fußweg das Schloß des Herrn Fürsten Pückler. Zwei riesige Bronzelöwen auf der Parktreppe glänzten im Licht der Nachmittagssonne.

Vorbei an den unglaublich hohen Kühltürmen des Kraftwerkes Boxberg fuhren wir zur Autobahn zurück. Spät am Abend erreichten wir den Bahnhofsvorplatz in Halle und die letzte Fahrt des Jahres fand ihr Ende. Ich wünsche mir, dass die Gehörlosengemeinde in Halle und Umgebung auch im Jahr 2013 Gelegenheiten finden wird, Deutschland zu bereisen und dabei den Gemeinschaftssinn pflegen kann. Allen eine friedliche Adventszeit und frohe Weihnachten !
Ihr Peter Kästner.

< Zurück   Weiter >
made by netmedia4you