Startseite arrow Gehörlosenseelsorge arrow Gemeindefahrt Mai 2011
Gemeindefahrt Mai 2011 PDF Drucken E-Mail

Mit Luther auf der Veste Coburg – eine Entdeckungsreise auf den Spuren der Reformation

Gemeindefahrt Veste CoburgAm 26. Mai 2011 fuhr ein Bus mit knapp 50 Gehörlosen und Begleitern aus Thüringen zur Veste Coburg. Dort wartete schon Pfr. Konrath und eröffnete mit Pfr. Greinke den Tag in der Burgkapelle mit einer Andacht. Danach starteten die Führungen in zwei Gruppen durch die Burganlage und die verschiedenen Museen. Es gab sehr viel zu sehen und zu erfahren. Die Fremdenführerinnen haben sich sehr gut auf uns eingestellt – eine der beiden ist selbst Mutter eines hörgeschädigten Kindes. Viele Treppen und ein Mittags- gebet in der Burgkapelle später war endlich Pause in der Burgschenke. Dort hat es allen sehr gut geschmeckt. Danach stiegen wir in den Keller der Veste hinunter, um einen Film über Martin Luther und seine Zeit auf der Veste Coburg anzuschauen. Pfr. Greinke hatte vorher bereits viele Informationen verschickt und Pfr. Konrath die Untertitel dazu vorbereitet. So konnten alle der Filmvor- führung gut folgen. Nun war es Zeit, die Veste Coburg auf eigene Faust zu entdecken. Jede/r bekam einen kleinen Bildschirm mit Gebärdenfilmen: einfach die Nummer neben den Ausstellungstücken eintippen und schon erscheint die Erklärung dazu in Gebärdensprache. TOLL! So konnten sich alle gezielt das anschauen, was sie interessiert: Kutschen, Gläser, Bilder oder Rüstungen... Wer sich satt gesehen hatte, konnte sich auch mit Kaffee und Kuchen stärken. Treffpunkt war dann wieder die Burgkapelle. Der Museumsdirektor kam persönlich zur Auswertung und hat sich sehr für unsere Erfahrungen interessiert. Mit dem Lied „Gott ist wie eine feste Burg“ und dem Reisesegen endete dieser erlebnisreiche Tag auf der Veste Coburg. Nach Wittenberg und Torgau war dies nun schon die 3. Gemeindefahrt, die Pfr. Greinke organisiert hat. Herzlichen Dank für die gute Vorbereitung – auch an Herrn Mett und Pfr. Konrath. Wir freuen uns schon auf die nächste Entdeckungsreise auf den Spuren Luthers. (Gruppenbild @ I.Kiaulehn)

< Zurück   Weiter >
made by netmedia4you